SOCIAL MEDIA RECRUITING

Social Media Recruiting, auch Social Recruiting oder Recruiting 2.0 . Begriff, der eine auf sozialen Netzwerken basierende Methode der Personalbeschaffung beschreibt. Social Media Recruiting ist auch als Social Hiring und Social Media Recruitment bekannt. LinkedIn, Facebook, Twitter, Google+ und XING sind die am häufigsten zum Social Recruiting verwendeten sozialen Netzwerke. In der Regel wird Social Recruiting als das Verwenden von Daten aus sozialen Netzwerken zur zielgerichteten Platzierung von Werbemaßnahmen durch Arbeitgeber und Personalvermittler bezeichnet. Hierbei werden die Inhalte von Werbemaßnahmen an den Interessen der Zielpersonen ausgerichtet. Dies ist auf zwei Arten möglich:

  1. das direkte Anschreiben des Kandidaten (Social Distribution) oder auch durch
  2. das passive Einblenden von Werbemaßnahmen (Internet Sourcing/Social Profiling)

Social Recruiting wird immer mehr von Personalberatungen und Unternehmen zur Personalbeschaffung genutzt. Einer Studie über Recruiting Trends 2011 zufolge nutzen 12,7 % der deutschen Top 1.000 Unternehmen das Business-Netzwerk XING regelmäßig zur Schaltung von Stellenanzeigen. Facebook wird dagegen eher zum Employer Branding verwendet, dazu wird es von 12,9 % der Top 1.000 Unternehmen genutzt.

Zurück zur Übersicht

Share