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Mehr Transparenz und Reich­weite durch Performance-Marketing

Was bedeutet Performance-Marketing?

Der Begriff Performance-Marketing stammt ursprünglich aus der Online-Werbebranche und bezeichnet einen Ansatz, der darauf basiert, die Leistung bzw. den Erfolg einer Marketingmaßnahme exakt zu erfassen und stetig weiter zu optimieren, bis deren Zweck erfüllt ist. Performance-Marketing findet ausschließlich in digitalen (Werbe-)Medien wie Google, Facebook, LinkedIn usw. statt. Dabei ist das Ziel des Performance-Marketings grundsätzlich, eine messbare Reaktion seitens der anvisierten Zielgruppe hervorzurufen.

Was sind die Vorteile des Performance-Personalmarketings?

Bei den klassischen Jobbörsen wie auch bei Printanzeigen bezahlen Sie als Arbeitgeber pauschal einen fixen Betrag X, sagen wir 1.000 Euro, dafür dass Ihre Stellenanzeige im jeweiligen Medium veröffentlicht wird und – im Fall der digitalen Anbieter – für eine gewisse Laufzeit online bleibt. Was während dieser Zeit mit der Anzeige passiert, liegt außerhalb Ihrer Kontrolle. Ihnen bleibt dann nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass möglichst viele geeignete Kandidaten zufällig genau dieses Stellenportal bzw. diese Zeitung für ihre Jobsuche nutzen.

Im Gegensatz dazu arbeitet Performance-Marketing mit dem sogenannten „Cost per Click“-Modell (CPC), bei dem Sie z. B. als Arbeitgeber pro Klick auf die eigene Anzeige bezahlen. Der Preis für den einzelnen Klick wird in der Regel von einem Auktionsalgorithmus bestimmt, der von verschiedenen Faktoren wie dem Wettbewerb, der Eingrenzung der jeweiligen Zielgruppe und der Qualität der Anzeige abhängig ist. Dabei gilt die Faustregel: je relevanter die Anzeige für die Zielgruppe, desto günstiger der Klick.

Der wesentliche Vorteil dieses Geschäftsmodells besteht darin, dass sich der Erfolg bzw. die Performance der Anzeige problemlos nachverfolgen bzw. „tracken“ lässt. Das erhöht nicht nur die Transparenz, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, die Recruiting-Kampagne kontinuierlich zu optimieren, indem man die Aufteilung des Klick-Budgets laufend anpasst. Das macht das Performance-Personalmarketing im Vergleich zur klassischen Schaltung von Stellenangeboten auf Jobportalen oder in Printmedien um einiges flexibler.

Ein weiterer entscheidender Vorteil des Performance-Personalmarketings ist eine enorme zielgerichtete Erhöhung der Reichweite Ihrer Stellenanzeige. Wie das geht? Ganz einfach dadurch, dass Sie als Arbeitgeber nicht nur den relativ kleinen Kreis von Personen erreichen, die aktiv auf Jobsuche sind. Durch Performance-Recruiting-Kampagnen bspw. auf Facebook oder LinkedIn erreichen Sie ebenfalls „passive“ Kandidaten – also jene, die zwar grundsätzlich wechselwillig, aber eben nicht aktiv auf der Suche sind. Diesen Personenkreis wird man auf Jobportalen wie StepStone, Monster.de usw. vergeblich suchen.

Somit stellt Performance-Personalmarketing die optimale Ergänzung Ihrer Recruiting-Kampagne dar. Lassen Sie sich dazu gern von uns beraten.

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