Die Suche nach kompetenten Pflegekräften kann schwierig sein
Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Dies ist auch in der Pflege ein Problem. Die Branche hat Schwierigkeiten, kompetenten Nachwuchs zu finden, da die Arbeitsbedingungen häufig wenig attraktiv sind. Dabei handelt es sich um gesellschaftlich äußerst wertvolle Berufe. Wenn Sie Pflegekräfte suchen, ist daher gut durchdachtes Recruiting angesagt! Die hohe Fluktuation im Pflegebereich stellt die Arbeitgeber vor eine große Herausforderung – mit einem effektiven Personalmarketing können Sie jedoch eben diese Fluktuationsrate für sich nutzen. Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen bewegt Mitarbeiter häufig zum Wechsel. Durch den Fachkräftemangel sind derzeit (fast) alle Pflegekräfte bereits in einem Anstellungsverhältnis. Zeigen Sie diesen Pflegekräften, dass Sie der bessere Arbeitgeber sind, und motivieren Sie sie zu einem Wechsel. Doch wie erreichen Sie mit Ihrer Stellenanzeige die Pflegekräfte, die mit dem Angebot ihres Arbeitgebers nicht mehr zufrieden sind?
Was bei einer Stellenanzeige für Pflegekräfte zu beachten ist
Es ist kein großes Geheimnis: Sie erreichen wechselwillige Pflegekräfte, indem Sie Ihnen ein besseres Angebot machen – was sich auch in Ihrer Stellenanzeige widerspiegeln sollte. Bieten Sie wirkliche Benefits, die über „ein nettes Team“ und einen „spannenden Aufgabenbereich“ hinausgehen. Bei Ihnen gibt es ein familienfreundliches Schichtsystem und ein Gleitzeitkonto? Sie bieten ein Mittagessen in der Kantine oder ein Jobticket? Lassen Sie Ihre Bewerber dies wissen. Das schärft Ihr Arbeitgeberprofil und motiviert zu einem Wechsel.
Die Regionalität spielt im Recruiting von Pflegekräften ebenfalls eine wichtige Rolle. Nur wenige Angestellte in der Pflege möchten für Ihren Job umziehen. Lassen Sie also möglichst viele potenzielle Mitarbeiter in Ihrer Region von Ihrem Angebot erfahren. Das Profil und die konkreten Aufgaben der gesuchten Pflegekraft müssen präzise definiert und auch so kommuniziert werden. Aber lassen Sie die Aufgaben nicht in einem langen blumigen Roman verschwimmen! Eine knappe, konkrete und genaue Darstellung des Aufgabenbereiches ist hier zielführender und holt die Zielgruppe in ihrer Lesegewohnheit gut ab. Mit Individualität und einer authentischen Kommunikation, die sich abhebt, können Sie engagierte und talentierte Pflegekräfte anwerben. Wir helfen Ihnen dabei!
Wie wir für Sie das passende Paket schnüren
Wir beraten Sie umfassend bei Ihrer Suche nach geeigneten Pflegekräften, optimieren Ihre Stellenanzeige und kümmern uns um Multiposting, das sein Ziel nicht verfehlt!
Da der Bezug zur Region für Pflegekräfte ausschlaggebend ist, empfehlen wir hier zunächst das Portal meinestadt.de. Es bietet neben lokalen Angeboten wie Veranstaltungen oder Immobilien auch einen großen Stellenmarkt für die nähere Umgebung. Hier können sich ansässige Pflegekräfte über Ihr regionales Stellenangebot informieren.
Doch wie erreicht man potenzielle Bewerber, die gar nicht auf Jobsuche sind? Natürlich dort, wo sie sich ohnehin täglich digital aufhalten – in den sozialen Medien. Für die Suche nach Pflegekräften ist Social-Media-Recruiting daher unsere zweite Empfehlung. Mit einer Stellenanzeige auf Facebook & Co. haben Sie die Möglichkeit, durch eine exakte Zielgruppendefinition (Targeting) genau Ihre Wunschkandidaten anzusprechen.
Zu guter Letzt möchten wir, dass Sie durch Multiposting ohne hohe Kosten eine große Reichweite erzielen. Hier bietet sich unser Reichweitenpaket an: Job Ad Partner schaltet Ihre Anzeige mit wenigen Klicks auf über 50 kostenfreien Portalen und bietet Ihnen somit eine weite Streuung bei unschlagbarer Zeitersparnis.
Ihr Paket anfragen!
Hinterlassen Sie uns hier eine Nachricht mit Ihrer Frage. Wir melden uns am nächsten Werktag bei Ihnen
Telefonische Beratung
030 – 69 00 45 9 – 19